Henri Badoux - Feine Weine aus dem Kanton Waadt

Statt vom Aigle les Murailles zu sprechen, kennt man den beliebtesten Weisswein der Schweiz ganz einfach auch als ...Weiterlesen

Filter auswählen:
1 Artikel
Seite 1 von 1
Seite 1 von 1

Haben Sie Ihr Wunschprodukt nicht im Shop gefunden? Stellen Sie uns eine Anfrage

Henri Badoux - Feine Weine aus dem Kanton Waadt

Seit 1908 steht der Name Henri Badoux für Waadtländer Weinkultur. Das Traditionsunternehmen hatte damals einen charaktervollen Hang mit dem Namen Clos des Murailles übernommen. Es war die Geburtsstunde der legendären Aigle les Murailles Weine. Später wurde die Reblage deshalb in Les Murailles d’Aigle unbenannt, wo die Chasselas-Trauben noch heute ein Terroir mit idealen Bedingungen geniessen: vom trockenen, gipshaltigen Boden bis zum sonnenverwöhnten milden KlimaEs ist keine Übertreibung das der charaktervolle Hang wie eine Wand aus grünen Weinreben wirkt. Durchzogen wird er von den typischen hellen Steinmauern. Nur schwindelfreie Helferinnen und Helfer bei der jährlichen Weinlese sind hier anzutreffen - und Smaragdeidechsen. Und so ist es kein Wunder, dass die Eidechse das Etikett der Weinflaschen ziert. In der Deutschschweiz wurde sie sogar zum Namensgeber. Statt vom Aigle les Murailles zu sprechen, kennt man den beliebtesten Weisswein der Schweiz ganz einfach auch als Eidechsly-Wy.

Heute gehören neben dem Aigle Les Murailles noch drei weitere Weinberge zum Unternehmen: Le Chateau d´Aigle, La Tribune d´Ollo und Les Terrasses d´Yvorne. Neben dem ursprünglich nur als Weisswein erhältlichen Sélection Murailles gibt es dadurch auch Rotweine, Rosés und prickelnden Brut.

Rund 50 Mitarbeiter bilden mit ihrer Erfahrung, dem ökologischem Fachwissen und dem Interesse für das Terroir die Grundlagen für die umfassende Weinkompetenz. Herausragende Weine mit konstant hoher Qualität sind das Ergebnis, die nicht nur in der Schweiz äußerst geschätzt werden.
Gern teilt das Team seine Leidenschaft für die Region und ihre Rebsorten, in dem sie Kellerbesichtigungen durchführt, Spaziergänge oder E-Bike-Touren durch die Reben anbietet und natürlich auch Einführungskurse in die Verkostung gibt.

Henri Bodoux im Überblick:

Terroir

Henri Badoux - Weine sind Naturprodukte, welche ihr Terroir und den Verlauf der vier Jahreszeiten widerspiegeln. Klima, Topografie und Bodenbeschaffenheit prägen Farbe und Aromen.

Klima

Les Murailles d'Aigle hat wegen seiner Föhnlage ein sehr mildes Klima und wird von der Sonne verwöhnt.

Topografie

Die Reblage Les Murailles d'Aigle ist von außergewöhnlich steilen Terrassen geprägt. Das ermöglicht eine sehr intensive und lange Sonneneinstrahlung.

Boden

Der kalkhaltige Boden führt durch die basischen Mineralien Kalzium und Magnesium zu einem höheren Säuregehalt der Trauben. Für komplexere Weine eine gute Grundlage.

Themen rund um diese Produkte
Wein | Weißwein
Nach oben